Isla Coronados

Wieder einmal müssen wir Schutz vor dem Nordwind suchen und ankern vor der Isla Coronados  noch in Sichtweite der Stadt Loreto. Es bläst ganz ordentlich, und obwohl wir durch die Insel vor uns geschützt sind, baut sich eine kleine steile See auf. Am nächsten Tag lässt der Wind nach und der Berg ruft!

Am Strand auf der Südseite der Insel, entdecken wir einen Weg, der mit Steinen und ausgebleichten Korallen gesäumt ist und sich durch die strauchige Landschaft schlängelt.

Wir folgen diesem hübschen Pfad und sind neugierig, wohin er uns führt. An einer Weggabelung gehen wir nach links. Auf einem Bohlenweg erreichen wir einen lauschigen kleinen Strand auf der Westseite der Insel. Ein idyllisches Plätzchen für Tagestouristen.

Wir gehen zurück zur Abzweigung und nehmen den Weg, der zum Berg führt. Eine Weile noch, solange der sandige Boden es zulässt, ist der Weg weiter mit Steinen gesäumt.

Vor manchen Sträuchern ist ein von der Sonne verwitterte Schild in den Sand gesteckt mit dem spanischen und lateinischen Namen der Pflanze darauf. So lerne ich endlich, wie ein Jojoba-Strauch aussieht!


Jojoba

Kurz darauf erreichen wir den steinigen Teil der Insel. Der Weg ist streckenweise kaum noch zu erkennen, die Markierungen bestehen nun aus sporadisch aufgebauten Steinhaufen. Bewundernswert, wie sich die Sträucher und Kakteen zwischen den Felsbrocken festhalten!

Als wir einen der Sträucher streifen, steigt ein ganz besonderer würziger Geruch in unsere Nase: eine Mischung aus Wachholder, Zitrone und Clementine. Wenn man an den kleinen Knospen des Strauches reibt, verstärkt sich der feine Duft. Leider haben wir nicht herausfinden können, wie dieser Strauch heißt.

Unter unseren Schritten klirrt an manchen Stellen das vulkanische Gestein, als ob wir auf Glasscherben gehen würden.

Diese Heuschrecke genießt die Wärme und lässt sich nicht vom Lärm unserer Schritte verscheuchen.

Das letzte Stück zum Gipfel hoch ist nicht lang, aber steiler, als es hier auf dem Foto aussieht. Feines Geröll erschwert ein bisschen den Aufstieg in der Mittagshitze.

Oben weht aber ein kühlender Wind und wir haben einen herrlichen Blick nach allen Seiten aufs Wasser und die umliegenden Inseln.