Kriegslärm

„Ratatatata…“ Maschinengewehrsalven, martialisches Gebrüll: “Get down! Fire in the hole! Ratatatata“
Die Crew stürzt aufgeregt an Deck, aber nicht etwa, um einen Piratenangriff abzuwehren, sondern weil ein Fisch an der Angel angebissen hat. Ein Fisch? Ja wie?

Also langsam und von vorne angefangen. Unterwegs haben wir – zumindest bei Helligkeit – immer die Schleppangel ausgebracht. Wenn nun ein Fisch anbeißt, ist es wichtig, dass man ihn zügig hereinkurbelt, sonst arbeitet er sich los und es gibt nur Zwieback zum Abendessen. Aber dauernd an Deck sitzen und auf die Angelrolle starren?
Die Vorbesitzer der Muktuk hatten Luna an Bord, eine Seele von einem Golden Retriever, die nicht nur andere Schiffe in Sicht und Wale im Wasser ausgebellt hat, sondern auch bei Anbissen an der Angel angeschlagen hat. Wir haben leider keine Luna, also mussten wir uns etwas anderes ausdenken.

Eigentlich hätte es ein Spielzeughandy aus einem der vielen chinesischen Kramläden in Spanien werden sollen. Aber selbst die Chinesen sind wohl mittlerweile vor genervten Eltern eingeknickt: Spielzeughandys sind einfach zu leise geworden. Aber diese Spielzeug-Handgranate hat dezibeltechnisch unsere Erwartungen vollständig erfüllt. Und sie hat diesen kleinen praktischen Plastikstreifen, der – zwischen die Batteriekontakte geklemmt – als Transportsicherung verhindert, dass die Beschallung vor der Zeit losgeht.

Granate

Die Handgranate hängt unter Deck, in der Messe am Obstnetzt festgebunden. Sie ist eingeschaltet, nur der Plastikstreifen am Batteriekontakt verhindert den Kriegslärm. An diesem Plastikstreifen ist unsere Triggerleine festgebunden, die durch eine Lüftungsöffnung nach draußen geführt ist.

Leine1

Oben an Deck rollt die Angelleine nicht direkt von der Rolle ins Wasser, sondern wird im Winkel mit einer Büroklammer an einer Relingstütze festgemacht. Beißt ein Fisch an, so biegt der Zug auf der Leine die Büroklammer auf und die Leine läuft geradewegs nach hinten ins Wasser. Das andere Ende der Triggerleine wird ebenfalls mit einer Büroklammer in die Schlaufe der Angelleine eingehängt. Beim Biss wird die Triggerleine daher etwa 15 Zentimeter herausgezogen, und das zieht unter Deck den Plastikstreifen aus der Handgranate… ratatatata!

Leine2

Und da die Dinger mit 1,99 Euro billiger sind als die passenden Ersatzbatterien, haben wir gleich vier davon an Bord, das dürfte erst einmal für ein paar Zentner Fisch reichen. Auf den Einreiseformularen geben wir trotzdem immer an, dass wir keine Waffen an Bord haben. Spielzeug-Handgranaten sind ja auch völlig harmlos. Außer man ist der Fisch.

Goldmakrele