Muktuk au Chocolat

Weihnachten steht vor der Tür, und während andere Leute Plätzchen verzieren, malen wir Muktuks Unterwasserschiff neu an. Erst der Zuckerguss (Intergard 263 als Haftvermittler), dann die Schokoglasur (die erste von etlichen Schichten Antifouling).

IMG_0005

IMG_0013

IMG_0016

IMG_0012

Während Birgit und ich auf Landurlaub in München waren, hat der Schreiner die ersten Möbel gebaut – unsere neue Werkstatt ist fast fertig. Schön ist sie geworden, eigentlich viel zu schön um darin zu arbeiten. Vielleicht werden wir uns in Zukunft mit einem guten Buch und einer Tasse Tee gemütlich in die Werkstatt setzen.

Wir kümmern uns unterdessen um unsere Wassertanks. Sieben Stück haben wir davon, jeder fasst rund 100 Liter, hat 26 Schrauben und macht 2-3 Stunden Arbeit, um ihn zu öffnen, zu putzen und wieder zusammenzubauen. Und weil wir die Gelegenheit nutzen, alle Schlauchverbindungen zu erneuern (von den Tanks zum Verteiler, von dort zur Druckwasserpunmpe und zu den Fusspumpen, zum Heisswasserboiler und zurück und zu den Wasserhähnen in Küche und Bad), werden wir demnächst etwa 70(!) Meter Wasserschlauch einkaufen gehen.

IMG_0021

IMG_0022

Wir müssen dann nur noch überlegen, wie wir die Tanks aufteilen: zwei für Wein (rot und weiss), einer für Bier, einer für Laphroaig, die restlichen 300 Liter für Trinkwasser? Mal sehen.