So eine Art Tropen

Knuepfen

Seit vier Tagen sind wir jetzt offiziell in den Tropen (also südlicher als 23,5°N), so richtig merken wir aber noch nichts davon. Na ja, also warm ist es schon und bei der nahezu täglichen Kübeldusche auf dem Achterdeck ist das Wasser auch nicht mehr kalt. Aber tagsüber ist es oft bedeckt und nachts rauben uns Regenböen und Wolken mit Winddrehungen den Schlaf. Auf das ruhige Dahingleiten unter Sternenhimmel warten wir noch.

Wir haben mit unserer Abreise von den Kanaren ein gutes Timing gehabt. In der Woche danach hatten sie dort einen solchen Sturm, dass die Verbindungen zwischen den Inseln unterbrochen waren und Flugzeuge teils nicht mehr landen konnten. Da waren wir aber schon weg.

Die restlichen Ausläufer der Wellen aus diesem Sturmtief haben uns die letzten Tage ganz gut durchgeschaukelt, denn diese Dünung kommt aus Norden, während die Windsee (also die Wellen, die der aktuelle Wind produziert) aus Ostnordost kommt. Das ganze überlagert sich, nennt sich dann Kreuzsee und ist ein ziemlich lästiges Geschaukel. Aber jetzt ist die Dünung fast weg und es sollte wohl wirklich bald etwas ruhiger werden.

In der Zwischenzeit sind wir täglich mit kleineren und größeren Reparaturarbeiten beschäftigt: angefangen vom heruntergefallenen Mixer über den Watermaker (Seewasserentsalzer), Ruderhydraulik und Gasschlauch zum Herd. Gut dass wir auf der Werft unsere Muktuk so gut kennengelernt haben und wir bisher meistens (toi toi toi) wissen, was zu tun ist.

Das mit dem Gas war schon ein Hammer: wir haben ja in Galicien von einem EU-zertifizierten Gasfachmann alles neu verlegen und anschliessen lassen. Vorgestern hat dann aber erst Birgits Spürnase, dann auch der elektronische Gasalarm einen Gasaustritt am Herd signalisiert. Fehlerquelle: der Verbindungsschlauch zum Küchenherd bestand aus einem spiralverstärkten Metallrohr. Der Herd ist ja kardanisch aufgehängt und schwingt daher ständig. Nach ein paar Hundertausend Hin-und-Her-Biegungen (soll heissen: 8 Wochen auf See) war dieses Rohr an mehreren Stellen gebrochen und damit undicht. Das Ding ist damit komplett ungeeignet zum Einsatz an Bord, wir haben es ausgebaut und durch einen konventionellen Gasschlauch ersetzt, jetzt ist gastechnisch wieder Ruhe.

In diesem Sinne endet jetzt auch dieser Blog-Eintrag, denn das Abendessen ist fertig. Rindergulasch Wiener Art mit Kartoffeln und Salat.

Unsere Position: 21°06’N 029°57’W